News von Seilbahnen Schweiz

Filtern nach Typ

• Medienmitteilungen

Erfolgreicher erster von zwei Schnuppertagen «Call of Heroes» der Seilbahnbranche

Verhalten positive Entwicklung

Skifahrer auf Piste warten auf Snowboardfahrerin

Sehr gute Januar-Zahlen in den Skigebieten

• Medienmitteilungen
    Im Rahmen der ersten nationale Nachwuchskampagne der Seilbahnbranche «Alpine Tech Heroes» werden zwei Schnuppertage «Call of Heroes» in acht Regionen der Schweiz durchgeführt.

Gesucht: Junge Helden für die Seilbahnbranche

Neue Plattform «Rechtsprechung» für die Seilbahnbranche

Seilbahn in den Bergen

Guter Winterstart für Schweizer Skigebiete

• News

Tourengänger/-innen auf geschlossenen und gesperrten Pisten

Nach Betriebsschluss sind die Pisten für alle geschlossen, das gilt auch für Tourengänger/-innen. Eine Sperrung der Pisten für Tourengänger/-innen ist auch während der Betriebszeiten möglich. Die Situation ähnelt jener von Schlittlern, Schneeschuhläufern und Fussgängern, die grundsätzlich nicht auf Pisten gehören.

• News

Auswirkungen von elektronischen Airbags auf LVS-Geräte.

Nachdem im Winter 2021/22 erhebliche Auswirkungen von elektronisch ausgelösten Lawinenairbags auf suchende LVS (Lawinenverschütteten-Suchgeräte) gemeldet wurden, führte die Sicherheitsforschung vom DAV (Deutscher Alpenverein) eine unabhängige Studie durch.

Tagung Pisten- und Rettungsdienst SBS: 11. & 12. April 2024 - Disentis

Bauen ausserhalb der Bauzonen: RPG 2 im Überblick

Das Raumplanungsgesetz (RPG) hat zum Ziel, die Anzahl Gebäude und die versiegelte Fläche ausserhalb der Bauzonen zu stabilisieren. Seilbahnanlagen befinden sich fast immer ausserhalb. Deshalb hat sich SBS während der parlamentarischen Beratung mehrmals aktiv mit Positionspapieren eingebracht. In der Herbstsession 2023 hat das Parlament die Revision des RPG 2 zu Ende beraten.

Branchenlösung: Instandhaltungsarbeiten bei laufendem Betrieb

Die Personensicherheit hat bei Seilbahnunternehmen oberste Priorität. Dies gilt nicht nur für Gäste, sondern auch für das Personal. Die Branchenlösung stellt sicher, dass die gesetzlichen Anforderungen umgesetzt werden und damit die Personensicherheit bei Unterhaltsarbeiten von Seilbahnen spürbar verbessert wird.

• News

Interessante Resultate zu den Investitionen der Bergbahnen in den letzten 20 Jahren

Laurent Vanat untersucht im ersten Teil die Investitionen der Unternehmen in die Bergbahnanlagen, und erstellt einen Vergleich nach Seilbahntyp und Preis, nach Seilbahntyp und Bahnlänge, nach Investition in Höhenlage, nach Lieferanten. Dabei macht er sehr interessante Feststellungen zur Tragbarkeit und Rentabilität der Investition. In einem zweiten Teil stellt er basierend auf Studien in Frankreich die Bergbahninvestitionen in einen Gesamtzusammenhang.

Mit SwissPass 2.2 bereit für den Winter

SwissPass-Wintersportler:innen können ab sofort schneller durchs Drehkreuz: Die neueste SwissPass-Kartenversion 2.2 wurde mit Fokus auf den Einsatz an Drehkreuzen entwickelt und überzeugt durch die optimierte Lesedistanz und Lesegeschwindigkeit.

Personalnews aus der Branche

Q&A zu Klimawandel und Schnee

Die Klimakrise wird immer spürbarer. Wintersportgebiete sind besonders von den Auswirkungen betroffen, da ihr Einkommen stark vom Vorhandensein von Schnee abhängt. Der Winter 2022/2023 ist ein extremes und vielleicht symptomatisches Beispiel dafür, wie sich die Schnee-Niederschläge in der Schweiz verändern. Hierzulande schneite es in letzter Zeit oft später und insgesamt weniger. Dies bringt viele Skigebiete an ihre Grenzen – insbesondere kleinere, tiefer gelegene Destinationen verbuchen bedeutend weniger geöffnete Tage als noch vor einigen Jahren.

• News

Raumplanung im Parlament: Wie konnte sich SBS erfolgreich einbringen?