ATOMIC Schweiz AG und Seilbahnen Schweiz haben eine Partnerschaft gestartet mit dem Ziel, gemeinsam und ganzheitlich die Interessen des Schweizer Skierlebnisses zu vertreten und zu prägen. Diese Kooperation verspricht nicht zuletzt auch Initiativen und Austausch im Bereich der Nachhaltigkeit.
Die Partnerschaft zwischen ATOMIC und Seilbahnen Schweiz basiert auf dem gemeinsamen Bekenntnis zum schonenden Umgang mit der Natur und zum Schutz der alpinen Umwelt. Eine nachhaltige Entwicklung ist für beide Partner von entscheidender Bedeutung, um die atemberaubende Schönheit der Berge für kommende Generationen zu bewahren.
Atomic gehört zu den führenden Ausrüstern von Schneesportgeräten weltweit. Mit innovativen Produkten aus den Bereichen Ski Alpin, Backcountry Touring, Freestyle und Langlauf hat Atomic den Skisport in den vergangenen Jahrzehnten massgeblich geprägt, und zwar auf allen Ebenen: vom Anfänger, der seine ersten Schwünge macht, bis zu den besten Athleten, die an der Spitze des Sports Grenzen verschieben. Die bekanntesten Gesichter von ATOMIC sind sicherlich Mikaela Shiffrin, Sofia Goggia und Aleksander Aamodt Kilde. Beheimatet ist ATOMIC in Salzburg und produziert Skis in Altenmark im Pongau. Mit einer Kombination aus Tradition, Qualität und Innovation hat sich ATOMIC zu einer vertrauenswürdigen Marke entwickelt, die bei Skifahrern weltweit beliebt ist.
ATOMIC und Seilbahnen Schweiz sind überzeugt von einer nachhaltigen Entwicklung des Skisports. ATOMIC hat sich verpflichtet, die Umweltauswirkungen entscheidend zu verringern. Grundlage für die Veränderungen zur Reduzierung der Emissionen ist der CO2-Fussabdruck eines jeden Produktes. Dazu führt der Skihersteller eine Lebenszyklusanalyse durch, die ein genaues Bild der Umweltauswirkungen eines Produkts von den Rohstoffen bis zum Ende der Lebensdauer vermittelt.
Dieses Jahr besteht der neue Backland Ski aus einem Kern aus lokal produziertem Pappelholz und deutlich weniger Fiberglas, Harz und Metall. Das Ergebnis ist eine durchschnittliche Reduzierung der CO2-Emissionen bei der Produktion um 30%. Das neue, umweltfreundlichere Design findet sich in den ATOMIC Backland Modellen zwischen 85 und 95 mm Mittelbreite.