SwissPass-Wintersportler:innen können ab sofort schneller durchs Drehkreuz: Die neueste SwissPass-Kartenversion 2.2 wurde mit Fokus auf den Einsatz an Drehkreuzen entwickelt und überzeugt durch die optimierte Lesedistanz und Lesegeschwindigkeit.
Seit Mai 2023 werden die SwissPass-Karten der Version 2.2 produziert. Mittlerweile sind davon bereits über 800'000 Karten im Umlauf. Die neue Karte löst die Version 2.0 ab, da diese nicht den Qualitätsanforderungen entsprach. Es gab zahlreiche Schwierigkeiten in den letzten Jahren (21/22 und 22/23) und dies löste bei den Gästen aber auch beim Personal der Bergbahnen grosse Unzufriedenheit aus.
Die Entwicklung der neuen Kartenversion
In einer Taskforce bestehend aus der Axess AG, der Skidata GmbH und des SwissPass-Kartenherstellers wurde die Karte nun überarbeitet. Durch eine Neupositionierung der Antennen im Karteninnern konnte schlussendlich der gewünschte Erfolg erzielt werden. Sowohl in Tests bei Axess und Skidata als auch bei diversen Bergbahnen direkt vor Ort, hat die neu entwickelte SwissPass-Karte 2.2 überzeugt. Der Chip kann nun schneller und über eine grössere Distanz ausgelesen werden als bei allen vorangegangenen Versionen.
Bereit für die Wintersaison 2023/2024
Damit SwissPass-Wintersportler:innen bereits ab diesem Winter von den Vorteilen der neuen Karten profitieren können, wurde ein ausserordentlicher Kartenaustausch lanciert. Allen Kundinnen und Kunden, die in den letzten 2 Jahren mindestens eine Bergbahnleistung auf ihre Karte gebucht hatten, wurde im Spätsommer 2023 die neuste Kartenversion zugestellt. Ab sofort geht es für sie noch schneller durch das Drehkreuz und ab auf die Piste.
Insgesamt haben über 6,5 Millionen Kundinnen und Kunden eine SwissPass-Karte – und somit auch gleichzeitig einen Datenträger für Skitickets in ihrem Portemonnaie. Wer sein Skiticket online auf die SwissPass-Karte bucht, umgeht die Warteschlange an der Bergbahnkasse und kann direkt das Drehkreuz passieren.
Herzlichen Dank
Unser herzlicher Dank geht an Axess, Skidata, Seilbahnen Schweiz und allen beteiligten Bergbahnen für die tatkräftige Unterstützung bei der Kartenentwicklung, Koordination und Kartentests.